NEWS/TERMINE VON/ÜBER MISCHI STEINBRÜCK

   

PALÄSTINA 

Ein Text von Mischi Steinbrück, geschrieben im Okt./Nov. 2023 – veröffentlicht bei der Literatur um 8 im Nov. 2023.
Den Text finden Sie hier: PALÄSTINA


   

Literatur um 8 - 23.11.23 - BIBIOTHEK ALTE FEUERWACHELITERATUR UM ACHT – in neuer location!

Donnerstag, 23. Nov. 2023, 20h, Bibliothek Alte Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln (SUDERMANNPLATZ, KVB: Ebertplatz)

Die offene Lesebühne der Literatur um 8 hat nach ihrem Auszug aus dem Nippesser Antiquariat Langguth in der Bibliothek des Bürgerzentrum der Alten Feuerwache in der Melchiorstr. 1 im Agnesviertel Anker geworfen. Der Kreis der Vortragenden hat sich erweitert und unter der Moderation von Werner von Boehlen-Schneider und Mischi Steinbrück werden die allmonatlichen Veranstaltungen gut besucht. Die November-Veranstaltung ist damit auch die letzte in 2023 – weiter gehts am 11. Jan. 2024 wiederum im BüZe Alte Feuerwache, Bibliothek.

Moderation: Mischi Steinbrück
Begrenzte Sitzplätze - eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist sinnvoll.


Mehr Info und Anmeldung: www.literatur-um-acht.de




   

Lesung des Verbandes deutscher Schriftsteller/innen (VS Köln):
»Vergangenheit wirft Schatten«

Dienstag 25. April 2023, 19-21 Uhr
„Haus Balchem“, Severinsstraße 15, 50678 Köln (Nähe Chlodwigplatz)

»Vergangenheit wirft Schatten« ist das diesjährige Motto des VS Köln und ich habe die Ehre, den Reigen der Lesenden eröffnen zu dürfen. Mein Beitrag beschäftigt sich mit dem DACH ÜBER DEM KOPF, speziell mit der Mietwohnung. Mit alten und neuen Texten über Delogierungen und Kämpfen dagegen, der Frage nach dem Warencharakter der Wohnung und Ausschnitten aus Liedern, die Hausherrenglück und Mieterelend besingen.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen und mehr Information über folgenden Link:.

https://stadt-koeln.easy2book.de/vergangenheit-wwirft-schatten-event-2284


   

CATCHWALK FÜR EURYDIKECATCHWALK FÜR EURYDIKE – Eine Mitmachlesung in der Stadtteilbibliothek Mülheim auf Wienerisch und Kölsch!

Donnerstag, den 15. Dezember 2022, 17:30 Uhr

Die Stadtteilbibliothek Mülheim und Mischi Steinbrück vom VS-Köln, Schriftsteller/innen-Verband in ver.di, laden herzlich zur Mitmachlesung in die Zeitungsecke der Bibliothek ein!

Inhalt: Die junge Eurydike lernt bei ihrem Onkel Ohrwaschl „catchen“, also ringen. Außerdem entdeckt sie sich als Model für den „Catwalk“. Der Onkel besitzt in einem Wiener Außenbezirk eine Ringerschule. Dort übt er mit ihr – und dort lernt sie auch seinen Lieblingsschüler Viktor kennen, der nicht nur ringt, sondern auch singt…
Mischi Steinbrück, die Autorin dieses „emanzipativen Wiener Schwanks“ wird einige Szenen daraus auf Wienerisch lesen. Da sie aber der Meinung ist, dass die Geschichte dieser Komödie ohne weiteres auch in Köln spielen könnte, sollte das Publikum zwei der Szenen auch auf Kölsch zu hören bekommen.

Gesucht werden drei Mutige, die Kölsch sprechen können: Eine junge Frau, ein junger und ein älterer Mann, die zwei Szenen einer Wiener Komödie auf Kölsch vorlesen wollen. Der kölsche Text liegt vor. Wer wird Eurydike, wer den Viktor, wer den Onkel Ohrwaschl lesen? Leselustige aus dem Publikum dürfen sich während der Veranstaltung melden und die zwei Szenen auf Kölsch vorlesen. Auch wenn Sie nur zuhören möchten, sind Sie herzlich eingeladen dieses spannende Experiment zu besuchen!

Statdteilbibliothek Köln-Mülheim,
Wiener Platz 2A, 510650 Köln


   

Literatur um 8 - 10.11.22, LangguthLITERATUR UM ACHT – on the raod again!

Donnerstag, 10. November 2022, 20 Uhr
Antiquariat Langguth, Augustastr. 4, Köln-Nippes (Nähe Wilhelmsplatz, KVB: Florastr.)

Knapp vor Ausbruch der Pandemie fand die Literatur um acht in der lässigen Lokalität „Das Ohr“ nach einer Reihe von Umzügen eine neue Heimat. Wir hatten dort etliche, nicht nur sehr gut besuchte, sondern auch qualitativ immer besser werdende Leseabende. Wir danken den Betreibern, den hervorragenden Musikern Kilian Müller und Samuel Heinecke, sehr herzlich für die höchst solidarische Vermietung des Raums.
Nun, da an allen Ecken und Enden der Stadt wieder einmal die „Ausziehzeit“ angebrochen ist, wird es „Das Ohr“ ab November 2022 nicht mehr geben, und wir suchen wieder ein Quartier.
Ganz wunderbar aber ist, dass Doreen Langguth sich sofort bereit gefunden hat, uns in ihrem außergewöhnlich einladenden Antiquariat gastieren zu lassen. Nicht nur, dass Doreen, wenn es ihre Zeit erlaubte, immer wieder einmal zu unseren Leseabenden kam, und wir zu den Lesungen, die sie mit etlichen Autor*innen Kölns veranstaltete, wir also alte, einander wertschätzende Bekannte sind; es ist auch für alle bibliophilen Menschen ein Genuss, sich in ihrem Antiquariat umzusehen.

Moderation: Werner v. Boehlen-Schneider/Mischi Steinbrück
Begrenzte Sitzplätze - nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail.
Zutritt nach den aktuell geltenden Corona-Regeln.

Mehr Info und Anmeldung: www.literatur-um-acht.de




   

MIKIS THEODORAKIS GEDÄCHTNISVERANSTALTUNG

Freitag, 9. Sept. 2022, Einlass 18:00 Uhr
Altenberger Hof, Mauenheimer Straße, 50733 Köln (Nippes)

Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung für den im September 2021 verstorbenen MIKIS THEODORAKIS freut sich Mischi diesen zum dritten Mal im Nippeser Bürgerzentrum Altenberger Hof würdigen zu können. Mischi wird mit Passagen aus seiner Autobiografie „Die Wege des Erzengels“ seine Jugendjahre beleuchten. In ihnen liegen die entscheidenden Quellen und Ereignisse, aus denen er gleichzeitig als Dichter, Komponist und Widerstandskämpfer schöpfte.
Die von ihr ausgewählten, hierzulande unbekannten Lieder beziehen sich auf diesen Widerstand, den er von Anfang an gegen die deutsche Besatzung Griechenlands und im nachfolgenden Bürgerkrieg geleistet hat. Es verknüpfen sich darin Kampfgeist, Auseinandersetzung mit dem Tod und Aufforderung zur Versöhnung. Am Bass bgeleitet sie Kilian Müller, am Klavier Samuel Heinecker.

Weitere Programmpunkte:
Bekanntere Lieder von Theodorakis werden Vicky Mentzelidou (Gesang, Gitarre) & Panayiotis Vyzas (Buzuki) präsentieren. Ein Video von 1974 bezieht sich auf Theodorakis' weitreichendes politisches Engagement. Durch die Veranstaltung führt Sophia Georgallidou.

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

Organisiert vom Griechenland-Solidaritätskomitee Köln und dem griechisch-deutschen Kulturverband POP, unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, der Stadt Köln und der Bezirksvertretung Nippes.
Zutritt nach den aktuell geltenden Corona-Regeln (mit den entsprechenden Nachweisen).



   

Gruppenlesung des Verbandes deutscher Schriftsteller/innen (VS Köln):
»Macht und Ohnmacht - literarische Betrachtungen«

Dienstag 9. August 2022, 19-21 Uhr
„Haus Balchem“, Severinsstraße 15, 50678 Köln (Nähe Chlodwigplatz)

Mischi wird im Rahmen einer Gruppenlesung des Verbandes deutscher Schriftsteller/innen (VS Köln) aus EIN URWALD IN EUROPA und aus den KAPITÄNINNEN DER FREIHEIT lesen. Die Bücher werden auch vor Ort erhältlich sein.

Der Eintritt ist frei.
Zutritt nach den aktuell geltenden Corona-Regeln (mit den entsprechenden Nachweisen).

Mehr Info: https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/veranstaltungen/daten/31432/index.html



   

LITERATUR UM ACHT

Donnerstag 31. März 2022, 20 Uhr
„Das Ohr“, Im Ferkulum 8, 50678 Köln (KVB: Chlodwigplatz) 

Ein Abend – wunderbar abwechslungsreich – mit hervorragenden lyrischen, satirisch-melancholischen, alltagstauglichen und essayistischen Beiträgen.

Moderation: Mischi Steinbrück
Zutritt nach den aktuell geltenden Corona-Regeln (mit den entsprechenden Nachweisen).

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

KAPITÄNNINNEN DER FREIHEIT

KAPITÄNINNEN DER FREIHEITSonntag, 6. März 2022, 17:00 Uhr,
Hinterhofsalon, Aachener Str. 68, 50674 Köln

Zum int. Frauentag bringen das deutsch-griechische Kulturforum POP und das griechisch-deutsche Solidaritätskomitee GSSK mein Soloprogramm KAPITÄNINNEN DER FREIHEIT auf die Bühne des Hinterhofsalons in der Aachener Straße.
Es ist mein literarisch-musikalischer Vortrag über die griechischen Freiheitskämpferinnen der 1820er Jahre, die wesentlich zur Befreiung Griechenlands von der osmanischen Besatzung und zur Bildung eines demokratisch verfassten eigenen Staates beitrugen.

Nach der Pause wird Sophia Georgallidis über die Bedeutung dieser Kämpferinnen für die Partisaninnen im Widerstand gegen die deutsche Besatzung Griechenlands im 2. Weltkrieg sprechen. Ich freue mich sehr auf diesen spannenden Beitrag und lade Euch herzlichst dazu ein. Vorsichtshalber bitte ich Euch, sich bei mir anzumelden. Zutritt nach den aktuell geltenden Corona-Regeln (mit den entsprechenden Nachweisen).



   

KAPITÄNINNEN DER FREIHEITKAPITÄNNINNEN DER FREIHEIT


Dienstag, 16. November 2021, 20:00 Uhr
Auf Einladung der Deutsch-Griechischen Gesellschaft
Hannover e.V.

Gemeindehaus der Nicolai-Kirche, Sutelstr. 20, 30659 Hannover 
Eintritt: Mitglieder 3,- € / Externe 5,- €
Zutritt nach den aktuell geltenden Corona-Regeln.
Aktuelle Info und Änderungen unter www.dgg-hannover.de.


Samstag, 23 Oktober 2021 - 19:30
Auf Einladung der Deutsch-Griechische Gesellschaft
Böblingen/Sindelfingen e.V. 


   

KAPITÄNNINNEN DER FREIHEIT

Die KAPITÄNINNEN DER FREIHEIT sind als broschiertes Büchlein erschienen. Es umfasst alle Texte des Bühnenprogramms, ist für die Besucher*innen eine wertvolle Erinnerung und für Menschen, die sich mit dem griechischen Befreiungskampf von 1821 beschäftigen, eine interessante Ergänzung der üblichen Geschichtserzählung. In seiner ansprechenden Aufmachung hat das Buch bereits interessierte Leser*innen in Deutschland, Österreich und Griechenland gefunden.


   
   

EIN URWALD IN EUROPA

Während der Pandemie hat sich Mischi darum gekümmert, dass ihr Stück EIN URWALD IN EUROPA, das einen aufschlussreichen Beitrag zur Klimafrage darstellt, als Buch herauskommt. Alle, die sich für die menschlichen, tierischen, politischen und ökologischen Belange interessieren, und die außerdem ein kleines Faible für Griechenland haben, ist diese tragische Komödie sehr zu empfehlen.



   

NACHRUF ZUM TODE VON MIKIS THEODORAKIS (1925 - 2021)

Erschienen im Online-Portal NRhZ. Von Mischi Steinbrück.
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=27634


   

DIE LITERATUR GEHT ARBEITEN
Sonntag, 10. Oktober 2021, um 17h, im Großen Saal des DGB-Hauses, Hans Böckler-Platz 1, 50672 Köln im Rahmen der 7. Kölner Literaturtage des Schriftstellerverbandes VS Köln 

Unter dem diesjährigen Motto der Kölner Literaturtage »Aufbruch« beschäftigt sich die Solo-Lesung von Mischi Steinbrück mit Arbeitsverhältnissen. Aufbruch in die Nacht, zur Schicht, zum Busbahnhof, zum Theater.
MACHEN SIE MAL ZÜGIG DIE MITTELTÜREN FREI von Susanne Schmidt und ARBEIT von Thorsten Nagelschmidt sind literarische Neuerscheinungen, die Mischi Steinbrück besprechen und aus denen sie lesen wird. Es sind Schlaglichter auf heutige Arbeitsverhältnisse, die ausleuchten, wie bestimmend das Arbeitsleben für das ganze Leben ist.
Mit ihrem Essay SCHAUSPIELERIN WERDEN IM WIEN DER SECHZIGERJAHRE setzt sie die eigenen Erfahrungen bewusst in den Rahmen »Arbeitswelt«. Es ist der Bericht von einem verstörenden Aufbruch in die Arbeit, die auch ihr ganzes Leben prägte. Im anschließenden Gespräch soll das Publikum nach seinen Erfahrungen mit Literatur aus der Arbeitswelt befragt werden; gibt es sie überhaupt? Welche Wirkung hat sie? Besteht der Wunsch, auf diese Weise von Arbeit zu erfahren?

Weitere Information, insbesondere über coronabedingte Auflagen zur Durchführung der Lesung in Kürze oder bei:
mischisteinbrueck@yahoo.de
.



   

OHNE NETZ UND DOPPELTEN BODEN
Fr. 30. Oktober 2020, um 19h, im Großen Saal des DGB-Hauses, Hans Böckler-Platz 1, 50672 Köln im Rahmen der 6. Kölner Literaturtage des Schriftstellerverbandes VS Köln 

Mischi Steinbrück in Aktion, mit Text und im Gespräch unter dem Motto OHNE NETZ UND DOPPELTEN BODEN, ein Plädoyer für Präsenzveranstaltungen auch in schwierigen Zeiten.
Es wirken mit Doreen Langguth, die Nippeser Antiquarin Anneliese Fikentscher, die Kölner Arbeiterfotografin und Kilian Müller, der Musiker und Betreiber des kleinen Veranstaltungsortes »Das Ohr«.
Eintritt frei – für die Veranstaltung gilt ab 26.10.20 die vom DGB beschlossene Gästehöchstzahl von 12 Personen. Insofern ist die Veranstaltung ausgebucht. Wir bitten aber weitere Interessenten, sich zu melden, da wir die Veranstaltung unter diesen Umständen eventuell an einem anderen Ort wiederholen! mischisteinbrueck@yahoo.de
.


LITERATUR UM ACHT
Im Coronajahr hat die »Literatur um acht« zwei literarische Gespräche im EL GRECO veanstaltet. Die reguläre Lesebühne fand bis Februar statt und wurde ab Juni im DAS OHR wieder aufgenommen. Die möglicherweise durch Corona verstärkte Spannung und Kritik hatte Lesungen hoher Qualität zur Folge. Die beschränkte Besucheranzahl tat dem Charakter der Veranstaltungen keinerlei Abbruch. Der nächste Termin, Donnerstag, 22. Okt. 2020, ist bereits ausgebucht. 
www.literatur-um-acht.de


   

MÄRZ 2020 

Haus hinter der Haut

Du mein Haus hinter der Haut
wer wohnt aller in dir?
mit dem Stroh auf dem Dach
und dem Loch in der Tür?

Was wimmelt und steigt
was klopft und was geigt
was sticht und was pfeift
was tiriliert in dir?

Wer geht ein wer geht aus
aus dem Haus hinter der Haut
und was klappert in dir?
In dem Bach vor der Tür
schwimmt der Biber und schlüpft
durch dein Aug in den Bau

Du mein Haus hinter der Haut
es wohnen in dir
die ich seh durch die Fenster
und hör durch die Tür
alle Geister des Lebens summen in dir
die geliebten und toten
die vergessnen und roten
die begehrten und verkannten
die ersehnten nie gekannten
die ich seh vor der Tür
und im Haus hinter der Haut leben in dir
Sonne und Dämmer
Mensch und Tier
schimmernde Welten
fremd und in mir.


Mischi Steinbrück, März 2020



   

FEBRUAR 2020 

Februar 2020 fand die »literatur um acht« wieder im EL GRECO in der Kölner Südstadt statt. Mischi griff die Landwirtschaftsdebatte auf, die anlässlich des großen Erfolges der fridays for future-Bewegung kurzfristig die Medien beherrschte. Sie las aus ihrem Stück EIN URWALD IN EUROPA die Szene „So geht moderne Landwirtschaft!“, eine Realsatire über Korruption vor Ort.
In der Wiener Monatszeitschrift des Werkkreises Literatur der Arbeitswelt TARANTEL erschienen die Buchvorstellung „Lass uns mit den Toten tanzen“ von Pia Klemp und ein weiterer Wiener Erinnerungstext „Aquäduktgasse“:

»Aquäduktgasse in Liesing«



   

LITERATUR UM 8, Jan. 2020 

Teilnahme von Mischi an der »literatur um acht«, Januar 2020. Sie stellte 2 Romane vor: „Der Genosse“ (1947) von Cesare Pavese und „Lass uns mit den Toten tanzen“ (2019) von der Kapitänin Pia Klemp über Seenotrettung:

Buchbesprechung: „Lass uns mit den Toten tanzen“




   

ZWISCHENWELT, Nov. 2019 

In der Novemberausgabe 2019 des Wiener Monatsjournals für Literatur/Widerstand/Exil ZWISCHENWELT erscheinen zwei ihrer Wien-Erinnerungstexte, einer davon eine Würdigung ihrer Eltern:

»Notwendige Liebeserklärung, bevor es zu spät ist und ich nichts mehr sagen kann.«




   

5. Kölner Literaturtage 2019 

Im Rahmen der 5. Kölner Literaturtage im Oktober 2019, die sich das Motto #KLASSENLOS. WER ZAHLT? WER ZÄHLT? WER NICHT? gegeben hatten, performte Mischi Steinbrück im Kölner DGB-Haus ein Soloprogramm mit dem Titel „Colombina streikt!“ Mit ihren Texten über widerborstige Schauspielerinnen, streikende Reisarbeiterinnen, kämpfende Mieterinnen und demonstrierende Putzfrauen und einer Reihe von ihr übersetzten italienischen Frauenliedern portraitierte sie Frauen, die in der heutigen Literatur nicht mehr zu finden sind. Arbeitende, kluge, gewitzte, liebende und streitbare Frauen.
Die Performance fand im Rahmen einer Gruppenlesung statt, war sehr gut besucht, fand ein begeistertes Echo und klang in lebhaften Gesprächen aus.




   

Literatur um 8 - 20.8.2019, EL GRECOLITERATUR-UM-ACHT: SOMMERLESUNG


DIENSTAG, 20. AUGUST 2019 - 20:00
im EL GRECO – NEUE LOCATION!
Ubierring 31, 50678 KÖLN
KVB: Chlodwigplatz 

SOMMERLESUNG
MISCHI STEINBRÜCK

Moderation und offene Lesebühne
TRISTAN VALENTIN KATZENELLENBOGEN


Mehr Info: www.literatur-um-acht.de







   

Literatur um 8 - 29.01.2019, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL


DIENSTAG, 21. MAI 2019 - 20:00
im Kulturcafé LICHTUNG
Ubierring 13, 50678 KÖLN
KVB: Chlodwigplatz 

Special Part
ERNST FISCHER ÜBER FRANZ KAFKA
UND DIE REALISMUSDEBATTE

Moderation
MISCHI STEINBRÜCK

Offene Lesebühne
TRISTAN VALENTIN KATZENELLENBOGEN


Mehr Info: www.literatur-um-acht.de







   

Literatur um 8 - 29.01.2019, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL


DIENSTAG, 19. MÄRZ 2019 - 20:00
im Kulturcafé LICHTUNG
Ubierring 13, 50678 KÖLN
KVB: Chlodwigplatz 

Special Part
KÖLNER WRACKS
DIE MECHANISCHEN UND DIE MENSCHLICHEN

Moderation
TRISTAN VALENTIN KATZENELLENBOGEN

Offene Lesebühne
MISCHI STEINBRÜCK


Mehr Info: www.literatur-um-acht.de







   




»KAPITÄNNINEN DER FREIHEIT« – Neue Termine!

»Wer den bemerkenswerten Abend im Februar in Mülheim mit Mischi Steinbrück verpasst hat, kann die KAPITÄNINNEN DER FREIHEIT am Samstag, d. 23. März 2019 in Düsseldorf im tollen IBACH-Saal im Stadtmuseum, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf erleben.
Beginn 18:00 Uhr, Eintritt: 7,- € (wegen hoher Saalmiete nötig), für Schüler/innen und Student/innen frei.«
Quelle: Website Deutsch-Griechischer-Verein Mülheim a. d. Ruhr e. V.


Samstag, 9. März 2019, 17:30 Uhr – Forum der VHS Solingen, 42651 Solingen, Mummstraße 10,

Eine Veranstaltung der Akademie der Werte in Kooperation mit der Griechischen Gemeinde und der Solinger Gleichstellungsstelle anlässlich des Internationalen Frauentages.

Mittwoch, 27. Feb. 2019, 19:30 Uhr – Panoramasaal des Evangelischen Krankenhauses,
45468 Mülheim a. d. Ruhr, Wertgasse 30,

Veranstalter: Deutsch-Griechische Gesellschaft Mülheim e. V., Eintritt frei

Rhythmische Texte, Vocalismen, Lieder, Übersetzungen: mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln erzählt Mischi Steinbrück in einer Soloperformance die Geschichte über drei griechische Freiheitskämpferinnen aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts.




   

Literatur um 8 - 29.01.2019, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL


DIENSTAG, 29. Januar 2019 - 20:00
im Kulturcafé LICHTUNG
Ubierring 13, 50678 KÖLN
KVB: Chlodwigplatz 

Special Part
KÖLNER KORYPHÄEN
DIE LEBENDIGEN UND DIE TOTEN

Kleines Kölner Literaturpanorama
mit Hilde Domin, Jens Hagen, Beate Jochims u. a.

Moderation
MISCHI STEINBRÜCK

Offene Lesebühne
TRISTAN VALENTIN KATZENELLENBOGEN


Mehr Info: www.literatur-um-acht.de





   




»KAPITÄNNINEN DER FREIHEIT«

Freitag, 23. November 2018, 19:00 Uhr, MIGRApolis - Haus der Vielfalt,
Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn








   

Literatur um 8 - 15.11.2018, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL


Do. 15. November 2018 – 20:00
im Atelier Arbeiterfotografie
Merheimer Straße 107, 50733 Köln
KVB: Florastraße o. Lohsestraße 

Special Guest:
ERNST FISCHER
mit Nestroy, Lenau, Kafka,
Musil, Celan, Bachmann und Fried

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de





   

Aus der Presse: Griechenlandzeitung - Nr. 649, Mi. 24.10.18.
Für eine griechische Literatur ohne nationale Scheuklappen

Seit 2006 setzt sich die „Gesellschaft Griechischer Autor- Innen in Deutschland“ (GGAD) für die Verbreitung des literarischen Werks von in Deutschland lebenden griechischstämmigen oder Griechenland in besonderer Weise verbundenen AutorInnen ein. Dank der Unterstützung des Organisationsbüros „Athen: Welthauptstadt des Buches 2018“ befand sich Mitte Oktober eine sechsköpfige Delegation auf Lesetournee durch Nordgriechenland.

Von Theo Votsos

Die fünf Tage währende Lesereise mit Stationen in Thessaloniki, Litochoro, Prosotsani, Xanthi und Komotini fand unter der von GGAD-Gründungsmitglied Niki Eideneier formulierten Zielsetzung statt, der ebenso reichhaltigen wie vielfältigen Literaturproduktion der in Deutschland lebenden griechischen AutorInnen auch in Griechenland selbst die ihr gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Neben der Lyrikerin Elsa Korneti, dem Prosaisten Michalis Patentalis, der österreichischen Schauspielerin und Performerin Mischi Steinbrück, dem Bildenden Künstler Lakis Mouratidis und Eideneier selbst gehörte auch die heute 82-jährige Eleni Delidimitriou-Tsakmaki der Reisegruppe an. In Katerini aufgewachsen emigrierte die noch sehr rüstige dreifache Mutter, sechsfache Groß- und zweifache Urgroßmutter 1961 als Gastarbeiterin nach München, wo sie bis heute lebt. Ihre Liebe für das Schreiben entdeckte sie erst im Alter von 54 Jahren, 1993 gab sie mit der autobiographischen Erzählung „I Panini Koukla“ (auf Deutsch 1994 unter dem Titel „Die Stoffpuppe“ beim Romiosini Verlag erschienen) ihr literarisches Debüt. Darin schildert sie auf bewegende Weise ihre Kindheitsund Jugendjahre im von den schwierigen Nachwehen der Kriegs- und Bürgerkriegszeit geprägten Griechenland. Bis heute folgten weitere zwölf Veröffentlichungen, darunter Kinderund Jugendbücher, Theaterstücke und eine weitere Autobiographie, diesmal über ihr Leben als Arbeitsmigrantin in Deutschland. Damit repräsentiert Delidimitriou-Tsakmaki innerhalb der GGAD die erste Generation der nach Deutschland ausgewanderten griechischen Migrantinnen und Migranten und ein literarisches Genre, das oft viel zu verkürzt als Migrantenliteratur bezeichnet wird.

Offene Plattform für eine Literatur ohne Grenzen

Die in der GGAD organisierten Autor- Innen lassen sich keineswegs auf eine einzige Gattung reduzieren. Elsa Korneti beispielsweise vertritt mit ihrem mehrfach ausgezeichneten und übersetzten dichterischen Werk eine universelle, mit tiefsinnigen philosophischen Reflexionen angereicherte Lyrik. Der in Düsseldorf lebende Michalis Patentalis wiederum, dessen letzter, im Frankfurter Größenwahn-Verlag 2017 erschienener Roman „Der Mozart Code“ demnächst unter dem Titel „Wer tötete Mozart?“ auch auf Griechisch erscheinen wird, steht für eine moderne, weltoffene, von surrealistischer Ironie nur so strotzende Prosa.

Patentalis, der das Amt des GGAD-Vorsitzenden bekleidet, wies denn auch auf jeder der durchweg gut besuchten Veranstaltungen darauf hin, dass sich in der GGAD neben Angehörigen der ersten Migrantengeneration auch VertreterInnen der zweiten und dritten Generation befinden, die sowohl auf Griechisch als auch auf Deutsch schreiben. Zudem traten der Gesellschaft zuletzt verstärkt Literaturschaffende bei, die es im Zuge der jüngsten, durch die griechische Krise ausgelösten Migrationswelle nach Deutschland verschlug. Schließlich zählen auch AutorInnen nicht griechischer Abstammung zu ihren Mitgliedern. Allein das deutet darauf hin, dass sich die GGAD nicht als Interessengemeinschaft griechischer Diaspora-Autor*innen versteht, sondern explizit als offene, ethnische und sprachliche Grenzen überschreitende Plattform, auf der alle Menschen Platz finden, die in der interkulturellen Realität Deutschlands leben und sich mit griechischer Literatur im weitesten Sinne identifizieren. Wobei griechisch im Verständnis der GGAD vor allem die positive Bezugnahme auf den in der klassischen Antike begründeten, zeitlos gültigen universalistischen Wertekanon umschreibt. „Für uns ist griechischer Schriftsteller“, so Patentalis, „der, welcher griechisch denkt“, also nicht notwendigerweise griechische Vorfahren hat oder sich der griechischen Sprache als Ausdrucksmittel bedient. Insofern „fungieren die Mitglieder der GGAD als kommunizierende Röhren zwischen der deutschen und der griechischen Gesellschaft und Kultur.“

„Griechische Kultur als Inspirationsquelle“

Als besonders stimmgewaltige „kommunizierende Röhre“ mit einem ausgeprägten Gespür für die Befindlichkeiten und Eigenarten Griechenlands erwies sich während der Lesereise der GGAD die in Wien geborene und seit 1970 in Köln lebende Schauspielerin und Performerin Mischi Steinbrück. Der Auszug aus ihrer im Nestos-Gebiet in Nordostgriechenland angesiedelten und von ihr als aristophanische Komödie titulierte Öko-Satire „Ein Urwald in Europa“, den sie dramatisch gekonnt auf Griechisch vortrug, hinterließ beim Publikum mit den stärksten Eindruck. In der Person der mit viel Wiener Schmäh gesegneten Wahl-Kölnerin kommt der offene, grenzüberschreitende Charakter der GGAD wohl am besten zum Ausdruck.

Auf die Frage, wie sie GGAD-Mitglied wurde, gibt die politische engagierte Künstlerin zur Antwort, dass sie 2017 in ihrer Eigenschaft als Mitglied des Schriftstellerverbands in ver.di eine Solidaritätsveranstaltung für Griechenland organisierte, zu der auch der GGAD-Vorsitzende Patentalis geladen war. Dieser lud sie im Gegenzug dazu ein, der Gesellschaft beizutreten. Die GGAD wollte damit nicht zuletzt das künstlerische Schaffen von Steinbrück würdigen, das sich schon seit Jahrzehnten immer wieder mit Aspekten der griechischen Kultur auseinandersetzt und zur Verbreitung eines differenzierten Griechenland- Bildes im deutschsprachigen Raum beiträgt. Für Steinbrück selbst ist die Mitgliedschaft in der GGAD vor allem ein politisches Statement, in dem sich ihr Verständnis von international ausgerichteter politischer Kultur widerspiegelt.

Mit „Griechenland“ kam sie erstmals Anfang der 1970er Jahre in Köln in Berührung, im Zusammenhang mit einem Mieterstreik, an dem auch viele „politisch kluge“ griechische Migranten beteiligt waren. 1975 folgte die erste Griechenland-Reise, bei der sie, wie sie sagt, „ihr Paradies“ und den authentischen Tomatengeschmack entdeckte. Seitdem setzt sie sich auf künstlerisch originelle Weise immer wieder mit der Vielfalt der griechischen Kultur auseinander, in der sie eine unversiegbare Inspirationsquelle sieht. In ihren bisherigen musiktheatralischen Solo-Programmen hat sie auf die griechische Mythologie ebenso zurückgegriffen wie auf die moderne griechische Lyrik, auf das Rembetiko ebenso wie auf Mikis Theodorakis. Mit ihrem vorerst letzten Programm „Kapitäninnen der Freiheit“ bringt sie dem deutschsprachigen Publikum die außerhalb Griechenlands weitgehend unbekannten Heldinnen des griechischen Freiheitskampfes gegen die Osmanische Herrschaft Laskarina Bouboulina, Manto Mavrogenous und Domna Vizvizi näher. I
m Rahmen der GGAD-Lesereise machte die Multi- Künstlerin und Weltbürgerin Mischi Steinbrück nun auch als „griechische Autorin in Deutschland“ ein erfolgreiches Griechenland-Debüt.

Den Artikel als PDF ZUM RUNTERLADEN GIBT ES HIER!


   

Catchwalk für EurydikeCATCHWALK FÜR EURYDIKE
Sololesung

Do. den 1. November 2018, 19:00 Uhr ,
KULTURCAFÉ LICHTUNG, 50678 Köln, Ubierring 13
(KVB-Haltestelle: Chlodwigplatz),


Mischi freut sich, im Rahmen der 4. Kölner Literaturtage des VS Köln, ihre mythologische Posse aus Wien CATCHWALK FÜR EURYDIKE zu präsentieren. Mit sprecherischer Akrobatik liest und performed sie all die skurilen, liebenswerten bis schrillen Gestalten, mit deren Hilfe es gelingt, den Mythos auf die Schaukel zu nehmen und Eurydike aus dem Hades zu katapultieren.

FLYER (mit einem mundartlichen Glossar) ZUM RUNTERLADEN GIBT ES HIER!

Eine lesenswerte Ankündigung von Mischis CATCHWALK FÜR EURYDIKE im Kulturcafé Lichtung finden Sie hier.


   

Ein Urwald in Europa EIN URWALD IN EUROPA

Ich habe das Vergnügen und die Ehre, als in Deutschland lebende österreichische Schauspielerin und Autorin, von der Gesellschaft griechischer Autor/innen in Deutschland e. V. eingeladen zu sein, an einer Gruppenlesereise nach Nordostgriechenland teilzunehmen. Wir werden zwei zentrale Szenen aus meiner aristophanischen Komödie EIN URWALD IN EUROPA in Thessaloniki, in Litochori, in Drama, in Komotini und in Xanthi lesen und performen.

Die Szenen wurden von dem bekannten Übersetzer Theo Votsos in griechische Sprache gebracht. Die teilnehmenden griechischen Autor/innen: Elsa Korneti, Michalis Patentalis, Eleni Torosi, Eleni Tsakmaki.

Moderation: Niki Eideneier und Theo Votsos.



   

Literatur um 8 - 30.08.2018, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL


Do. den 30. August 2018, 20 Uhr,
im Café-Restaurant KUNSTBRUDER
Händelstraße 51, 50674 Köln
(KVB: Rudolfplatz) 

Special Guest:
JAIR DIEDERICHS
Der junge Autor liest eine Kurzgeschichte,aus seinem poetisch-realistischen Comicuniversum »Die Kaffeebar zum Legastenika - Das zweite Lehrerzimmer«.

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 17.05.2018, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL


Do. den 17. Mai 2018, 20 Uhr,
im Café Storch, Aachener Str. 17,
50674 Köln (KVB: Rudolfplatz) 

Special Guest:
GHITA GOTHÓNI liest aus ihrem Roman «Die Bezauberin» (Dittrich Verlag).
Eine finnische Liebesgeschichte mit psychothrillerhaften Verwicklungen, realistischen Dorfgemeinschaftsschilderungen und dichter Landschaft.

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   




»KAPITÄNNINEN DER FREIHEIT«

Sonntag, d. 15. April 2018, 11:00 Uhr, Kulturzentrum ZAKK,
Fichtenstr. 40, 40233 Düsseldorf

Mischi freut sich, im Rahmen der von der "Gesellschaft griechischer Autor/innen in Deutschland e.V." veranstalteten Lesungen ihre Soloperformance über drei griechische Freiheitskämpferinnen vorstellen zu können.
Rhythmische Texte, Vocalismen, Lieder, Übersetzungen: mit allen ihr als Solistin zur Verfügung stehenden Mitteln erzählt sie die Geschichte dieser Frauen aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts.



   

Literatur um 8 - 01.03.2018, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL


Do. den 1. März 2018, 20 Uhr,
im Café Sinnfonie, Salierring 43,
50677 Köln (KVB: Barbarossaplatz) 

Special Guest: KLAUS SCHMIDT mit seiner Autobiografie, die knapp, wesentlich, persönlich, politisch und geschichtlich gehalten, leicht lesbar die gesamte Mediensauce über die 68er vergessen lässt - und gleichzeitig eine Kölner Geschichte darstellt. »Dran Bleiben! Zuversichtliche Rückblicke eines Alt68ers«.

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 25,01.2018, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL


Do. den 25. Januar 2018, 20 Uhr,
im Café Sinnfonie, Salierring 43,
50677 Köln (KVB: Barbarossaplatz) 

Special Part:
„Mein Katalonien - George Orwell“

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 18.05.2017, KölnCATCHWALK FÜR EURYDIKE
Sololesung

Sonntag, d. 5. November 2017,
nachmittags um 17h!
Oxford-Club, Adenauer Allee 7,
53111 Bonn,


Mischi freut sich ganz besonders, ihr Publikum wieder einmal zum Lachen bringen zu können. Die Österreichische Gesellschaft Bonn veranstaltet mit ihr eine Sololesung ihres neuen Theaterstücks, einer Wiener Komödie, die »an Nestroy erinnert« (Prof. Jahnke, Theaterwissenschaft) und die der österreichische Schriftsteller Peter Danzinger sogar mit Herzmanovsky-Orlandos »Gaulschreck im Rosennetz« vergleicht. Die Stückeagentin Eva Feitzinger schreibt: »... der Wiener Schmäh, die deftigen Scherze, das Catchen usw. sind mit Sicherheit Futter für ein lachfreudiges Publikum...«

FLYER (mit einem mundartlichen Glossar) ZUM RUNTERLADEN GIBT ES HIER!


   

im Rahmen der Lesung »Wasserexistenzen«:
Mischi liest über die »KAPITÄNNINEN DER FREIHEIT«

Sonntag, d. 15. Oktober 2017, nachmittags um 17h, in der Arbeiterfotografie,
in Köln-Nippes, Merheimer Str. 107 – Eintritt frei!

Ich werde dort drei herausragende griechische Freiheitskämpferinnen der 1820er-Jahre in literarischer Weise vorstellen: Die Laskarina Bouboulina, „Kapetana“ genannt, die Manto Mawrogenous, „Siegerin der Schlacht bei Mykonos“ und Domna Wiswisi, „Herrin über das thrakische Meer“. Sie haben wesentlich zur Befreiung Griechenlands von der osmanischen Fremdherrschaft beigetragen - und sind, gemessen an ihren Verdiensten, von der Geschichtsschreibung höchst vernachlässigt.
Die Lesung findet im Rahmen der 3. Kölner Literaturtage des VS Köln unter dem Motto „Wasserexistenzen“ statt. Der Schriftsteller Lota Ponitka wird aus seinen Erzählungen zu anderen Wasserexistenzen lesen – und ich werde die literarischen Teile mit Liedern verbinden.



   

Literatur um 8 - 28.09.2017, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL


Do. den 28. September 2017, 20 Uhr,
im Café Storch, Aachener Str. 17,
50674 KÖLN (KVB: Rudolfplatz) 

Special Part:
KEIN GUEST - ABER GUTE LITERATUR
Ein neues Special-Format

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 18.05.2017, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 18. Mai 2017, 20 Uhr,
im Café Central, Lindenstr., Ecke Jülicher Str., 50674 KÖLN (KVB: Rudolfplatz) 

Special Part:
KEIN GUEST - ABER GUTE LITERATUR
Ein neues Special-Format

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 23.03.2017, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 23. März 2017, 20 Uhr,
im Café Central, Lindenstr., Ecke Jülicher Str., 50674 KÖLN (KVB: Rudolfplatz) 

Special Part:
KEIN GUEST - ABER GUTE LITERATUR
Ein neues Special-Format

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Mischi freut sich, dass sie am Internationalen Frauentag (8. März 2017) auf der Titelseite des Kölner Wochenspiegel zu sehen war.

Dem Blatt ging es bei den Interviewpartnerinnen um weibliche Vorbilder. »Die lettische Schauspielerin, Regisseurin und Theaterleiterin Asja Lacis hatte in der Zeit der russischen Revolution ein proletarisches Kintertheater gegründet. Sie hat es meisterhaft verstanden, hohe ästhetische mit sozialen und moralischen Werten zu verbinden ...«

Als Mischi in den 70ern Theater mit Jugendlichen in Jugend- und Erziehungsheimen machte, diente Asja Lacis ihr als Vorbild.
Anfang der 80er wurde die italienische Komponistin und Cantadora Giovanna Marini ein Vorbild für Mischis Arbeit im und mit dem Kölner Frauenorchester. Es waren die vierstimmigen Frauengesänge, eingesetzt in politischen und sozialen Zusammenhängen, die sie bis heute stimmlich und sängerisch motivieren.
Als Schriftstellerin hat Mischi weder weibliche noch männliche Vorbilder. Hier geht sie den aus ihrem Leben, ihren Erfahrungen mit politischer Arbeit und ihrem aus der Wiener Volkskomödie gespeisten Humor eigene Wege.

Siehe EIN URWALD IN EUROPA und CATCHWALK FÜR EURYDIKE.


   

Literatur um 8 - 19.01.2017, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 19. Januar 2017, 20 Uhr,
im Café Central, Lindenstr., Ecke Jülicher Str., 50674 KÖLN (KVB: Rudolfplatz) 

Special Guest: MICHALIS PATENTALIS, Schriftsteller und Vater von 3 Töchtern. Humoristische Erzählungen, Drehbücher und Installationen.

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Dienstag, 13. Dez. 2016
19:00 bis 21:00 Uhr
Forum Volkshochschule im Kulturquartier am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33, 50676 Köln


AKROPOLIS STATT TROIKA

Ein literarisch-politischer Abend zu Griechenland mit griechischer Musik und in deutscher Sprache.
Eine Benefizveranstaltung des Deutschen Schriftstellerverbandes NRW in Kooperation mit der VHS Köln, der GGA - Gesellschaft griechischer Autoren in Deutschland und der POP - Initiativgruppe Griechische Kultur.

Die gesammelten Spenden werden von der Armut bedrohten SchriftstellerInnen in Griechenland zugute kommen.

Mit Texten von:
Erasmus Schöfer
Michaela Steinbrück
Werner Rügemer
Michalis Patentalis
Elena Pallantza
Niki Eideneier
Pilar Baumeister
Mit Musik von:
Giorgos Chatziantonis (Piano)
Terpsichore e.V
Epaminondas Ladas (Bouzouki, E-Gitarre)
Ronia Topalidou (Gesang)
Informationsbeiträge von:
GGA - Gesellschaft griechischer Autoren in Deutschland
NON - Initiativgruppe Griechische Kultur
GSKK - Griechenland-Solidaritäts-Komitee Köln

Diese Veranstaltung feiert die Freundschaft zwischen griechischen und deutschen AutorInnen und Zuschauern. Wir versuchen alle zusammen durch eine Spendenaktion an die Hellenic Authors’ Society in Athen eine ideelle und finanzielle Unterstützung als Weihnachtsgabe dem oft vergessenen Kreis der Literaten in Griechenland zukommen zu lassen, mit dem Wunsch verbunden, dass Kultur und Kreativität in diesem schönen und hart geprüften Land weiterfließen mögen. Die Künstler des Abends verzichten auf Honorare und bitten stattdessen um Spenden für ihre KollegInnen in Griechenland.



   

UPDATE - Mischi Steinbrück im Herbst 2016.

Nächste LITERATUR UM 8 - SPEZIAL:
Donnerstag 20. Oktober 2016 - 20:00 Uh imr CaféCentral

Nach einem wunderschönen, literarisch anspruchsvollen, sehr gut besuchten Saisoneinstieg der LITERATUR UM ACHT am 22. September freue ich mich auf die nächste LITERATUR UM ACHT Spezial am 20. Oktober. Mit dem jungen, russischen Gitarristen Nikolai als »special guest« bereite ich Spezielles vor.

Am Sonntag, d. 30. Okt. 2016 um 17h wird es eine Lesung im Rahmen der Kölner Literaturtage des VS mit Lota Ponitka und mir zum Thema »Existenzen« im Haus der Arbeiterfotografie, Merheimer Str. 107 (gegenüber Eingang der Kulturkirche) geben: »Unter EXISTENZEN versteht man ja Sachverhalte, Zustände aber auch Personen. Ob glänzende oder verkrachte, kämpfende oder arbeitslose: sie alle zeigen ihr schillerndes Dasein in Lota Ponitkas Geschichten und Romanen und treten uns in Essays und Liedern von Mischi Steinbrück entgegen«.

Anfang November geht es wieder nach Wien, wo ich eine erste Probelesung von CATWALK FÜR EURYDIKE zustande bringen will.

Mit Dr. Pilar Baumeister und Werner Rügemer bereite ich eine Soliveranstaltung für griechische Autor/inn/en vor. Termin 13. Dez. 2016, 19h, Rautenstrauch-Joost-Museum, Köln.


Am Wochenende 30. Sept - 2. Okt. nahm ich an einer von der Rosa-Luxemburg-Stiftung und ver.di organisierten Tagung in Frankfurt teil. Es ging um Streik- und Kampferfahrungen der letzten 2 Jahre in Deutschland. Für alle, die je aktiv im Arbeitskampf standen, waren dies existenzielle Erfahrungen. Es berichteten, diskutierten, zeigten Videos, analysierten, lernten und bereiteten Nächstes vor die Kämpfenden, Sozialwissenschaftler/innen, Funktionär/innen und Interessierte. Ich möchte dazu beitragen, dass diese Erfahrungen kulturell repräsentiert werden. Sie sind wesentlicher, aber totgeschwiegener Teil unseres gesellschaftlichen Zustandes und seiner Entwicklung.


   

Am 1. Mai 2016 hat Mischi zusammen mit Karl C. Fischer eine »fiktive Reportage über den 1. Mai 1886« am Hans-Böckler-Platz vorgetragen.
Sinn der Sache war, der Geschichte des 1. Mai nachzugehen und mit der alten Forderung nach Arbeitszeitverkürzung einen Bogen zu den heutigen Notwendigkeiten zu spannen. Mischi und Karl haben diesen Text im Rahmen des VS-Köln (Deutscher Schriftsellerverband in ver.di) gebracht. Eine ausgezeichnete Kritik aus der Rheinischen Zeitung und ein Video der Arbeiterfotografie Köln
findet sich hinter diesem LINK.


   

Am Samstag, d. 28. Mai 2016 wird Mischi in Wien, im Ammerlinghaus im Rahmen eines griechischen Literaturabends singen.
Es geht um Freiheit und Selbstbestimmung, Griechisches und Deutsches, Österreichisches und Makedonisches, Perspektivisches, Verliebtes und Verregnetes.

Am Samstag, d. 11. Juni 2016 gibt sie bei Antonio Giusto mit dem gleichen Programm einen Solidaritätsabend.
Für den besetzten und selbstverwalteteten Bio-Putzmittelbetrieb in Thessaloniki. Nähere Informationen folgen.


   

8-Stunden-Tag schon 1886 gefordert! Heraus zum 1. Mai!

Mischi recherchierte die Haymarket-Affäre in Chicago 1886 und schrieb darüber eine fiktive Reportage, die sie am kommenden 1. Mai 2016 mit dem Arbeiterschriftsteller Karl Fischer am Hans-Böckler-Platz in Köln um 11:00 Uhr vortragen wird.


   

LITERATUR-UM-ACHT - Presserezension

Über die letzte Literatur um acht - UNIVERSAL (24.3.2016) gibt es einen guten Artikel in der Kölner Rundschau zu lesen
!


   

Literatur um 8 - 21.04.2016, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 21. April 2016, 20 Uhr,
im Café Central, Lindenstr., Ecke Jülicher Str., 50674 KÖLN (KVB: Rudolfplatz) 

Special Guest: WERNER RÜGEMER
Sachbuchautor mit gelegentlich polemisch-satirischen Ausrutschern (»Colonia Corrupta«, »Die Fertigmacher«) liest aus »Der Bankier. Ungebetener Nachruf auf Alfred von Oppenheim«


Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 18.02.2016, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 18. Februar 2016, 20 Uhr,
im Café Central, Lindenstr., Ecke Jülicher Str., 50674 KÖLN (KVB: Rudolfplatz) 

Special Guest: JÜRGEN REINECKE
Schauspieler, Regisseur und Autor –
mit durstiger Lyrik und harter Prosa aus Theken- und Gossendunst.


Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 26.11.2015, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 26. November 2015, 20 Uhr,
im Café Central, Lindenstr., Ecke Jülicher Str., 50674 KÖLN (KVB: Rudolfplatz) 

Special Guest: LUCIEN DEPRIJCK
(Autor und Übersetzer für mehrere
Verlage, u. a. Mare)

Lucien liest u. a. aus seinen abenteuerlichen, existenziellen und ironischen Erzählungen »Inseln, auf denen ich strande».

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 24.09.2015, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 24. September 2015, 20 Uhr,
im Café Central, Lindenstr., Ecke Jülicher Str., 50674 KÖLN (KVB: Rudolfplatz) 

Special Guest: Griechenland

Mischi liest aus »Tod in Athen« von Erasmus Schöfer, danach Gespräch über Not, Selbsthilfe und Widerstand mit ANDREAS GKOLFINOPOULOS (Politikwissentschaftler, Aktivist, Gruppe »Antilogos«)

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 18.06.2015, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL
NEUE ADRESSE!

Do. den 18. Juni 2015, 20 Uhr,
im Café Central, Lindenstr., Ecke Jülicher Str., 50674 KÖLN (KVB: Rudolfplatz) 

Der Abschied von Akis "eXspressionist" fiel uns schwer - aber der Aufbruch zu neuen Ufern ist spannend. Als erstes eine Umsiedlung in eine der künstlerischen Herzkammern Kölns: ins CAFÉ CENTRAL, Ecke Lindenstr./Jülicher Str. Wir freuen uns auf den neuen Ort und neue Leute. Der Einstand und gleichzeitig die letzte Veranstaltung vor unserer Sommerpause findet gleich mit 4 special guests statt, nämlich einer jungen Musikgruppe, die griechischen REBETIKO spielt. 3 Virtuosen auf ihren Instrumenten und 1 phänomenale Sängerin.
Da ich eine sehr gute Rebetikokennerin bin, und literarische Übersetzungen dieser Lieder mache, trifft sich das ausgezeichnet, sodass unser Publikum nicht nur den musikalischen
Hochgenuss haben wird, sondern auch
wunderbarerweise alles verstehen wird.
Offene Lesebühne im 2. Teil des Abends.

Übersetzung und Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



Literatur um 8 - 23.04.2015, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 23. April 2015, 20 Uhr,
im Café eXspressionist,
Zülpicher Straße 184, 50937 KÖLN
(KVB: Linie 9 - Universität) 

Special guest: STEFAN REUSCH,
(Kabarettist, Rundfunkautor und -sprecher, Weltretter und Dozent für komisches Schreiben)

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



Literatur um 8 - 26.02.2015, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 26. Februar 2015, 20 Uhr,
im Café eXspressionist,
Zülpicher Straße 184, 50937 KÖLN
(KVB: Linie 9 - Universität) 

Special guest: PILAR BAUMEISTER,
(span. Autorin - mit u. a. in deutscher Sprache verfassten Texten über Terror und Integration sowie Auszüge aus ihrem neuerschienen Buch „Exotische Geschichten“)

Moderation:
Mischi Steinbrück

Offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 218.12.2014, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 18. Dezember 2014, 20 Uhr,
im Café eXspressionist,
Zülpicher Straße 178, 50937 KÖLN
(KVB: Linie 9 - Universität) 

Special guest: MISCHI STEINBRÜCK, (Biografische, Literarisches und Gesangliches zu „Die Stadt, das Land, die Welt verändern”, neu erschienen bei Kiepenheuer & Witsch über die 70er/80er Jahre in Köln)

Moderation und offene Lesebühne:
Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Literatur um 8 - 23.10.2014, KölnLITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 23. Oktober 2014, 20 Uhr,
im Café eXspressionist,
Zülpicher Straße 178, 50937 KÖLN
(KVB: Linie 9 - Universitätsstr.) 

Special guests: GERD BUURMANN, Mitbegründer der Literatur um acht, Erfinder des wöchentlichen Varietés KGB=KUNST GEGEN BARES,
Schauspieler, Autor und Entertainer)

Moderation: Mischi Steinbrück

Freie Lesebühne mit Tristan Valentin Katzenellenbogen

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

LITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 22. Mai 2014, 20 Uhr,
im Café eXspressionist,
Zülpicher Straße 178, 50937 KÖLN
(KVB: Linie 9 - Universitätsstr.) 

Special guests: ANGELIKA HENSGEN,
(Lyrik, Krimis, Kinderbücher)


Moderation: Mischi Steinbrück und
Tristan Valentin Katzenellenbogen.

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Ein Urwald in Europa - 04.05.2014 - Theater am Rand, OderaueAm 04.05.014 - Matinee -
Beginn: 11:00 Uhr

EIN URWALD IN EUROPA
mit THOMAS RÜHMANN im Theater am Rand, Oderaue – www.theateramrand.de

Das Theater am Rand wurde 2013 mit dem Preis für politische Kultur ausgezeichnet. Die Laudatio bei der Preisverleihung hielt Volker Braun und kann hier nachgelesen werden: PDF-Laudatio



   

Mischi ist Mitglied im Schriftstellerverband Deutschlands - Landesverband NRW geworden.
Mehr Info: vs-nrw.de


EIN URWALD IN EUROPA ist in den Stückebörse Katalog 2014 der österreichischen IG Autorinnen und Autoren aufgenommen worden.


Die Immobilienexpertin Frau Prof. Amalia Maledetto-Berkessy alias Mischi Steinbrück hat am 15. März 014 im überfüllten VHS-Saal des Rautenstrauch-Joost-Museums in Köln den dort versammelten Bau- und Wohngenossenschaften die besseren Anlagemöglichkeiten am deutschen Immobilienmarkt schmackhaft gemacht.



   

LITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL

Do. den 24. April 2014, 20 Uhr.:
im Café eXspressionist,
Zülpicher Straße 178, 50937 KÖLN
(KVB: Linie 9 - Universitätsstr.) 

Special guests: JAN PAPPELÜ,
Straßenmusiker und Poet

und

»Grandola Vila Morena«
Erinnerung an den 25. April 1974,
Nelkenrevolution in Portugal:

Moderation: Mischi Steinbrück und
Tristan Valentin Katzenellenbogen.

Mehr Info: www.literatur-um-acht.de



   

Ein Urwald in Europa - 6.11.2013 - Lutherkirche, Köln»EIN URWALD IN EUROPA«
Von der Schwierigkeit und der Lust, eine richtige Idee zu verwirklichen.
Komödie mit Menschen, Tieren und aristophanischen Phallusträgern
.

Am 6. November 2013 findet wieder die »bewegte« Lesung aus Mischis Komödie EIN URWALD IN EUROPA statt. Die ausgewählten Szenen zielen auf die Frage nach Selbstorganisation und Selbsthilfe.

Diese wird im Anschluss der ökologische Grüne XENOFON ZISSIS aus Thessaloniki aufgreifen und mit seinen Berichten über ökonomische und ökologische Selbsthilfegruppen in seiner Stadt konkretisieren. Nicht nur, dass dabei auch über die verheerenden Wirkungen der Kaputtsparpolitik gesprochen werden wird; die Veranstaltung möchte durch die Verbindung zwischen künstlerischer, satirischer Bearbeitung des Themas »Selbstorganisation« und der konkreten politischen Praxis diesen Themenkomplex aktualisieren und beleben.

Szenische Lesung und Informationen:
Mittwoch, 6. Nov. 2013, 19.30 Uhr, Köln, Gemeindesaal Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln (Südstadt)


Die Lesefassung mit Hein Brühl (Regie), Mischi Steinbrück und zwei weiteren Mitwirkenden ist aktuell buchbar. Näheres auch über den Kontakt zu mir:
Mischi Steinbrück, Tel.: 0221/73 45 55, e-mail: mischisteinbrueck@yahoo.de


   

TERMINE IM HERBST 2013

28. Sept., 18 Uhr: Naturfreundehaus Kalk,
Kapellenstraße 9a, 51103 Köln-Kalk (KVB: Kalk Kapelle)
Arbeits-, Liebes- und Kampflieder der italienischen Reisarbeiterinnen.
Mischi eröffnet mit dem Gitarristen Ede Hüber den Kulturteil zur Veranstaltung über die Besetzung der Ford-Werke 1973.
Mehr Info: ford73.blogsport.de


10. Okt., 20 Uhr : Café Duddel, Zülpicher Wall 8
„Literatur-um-acht“ - Abschiedsabend
Die „Literatur-um-acht“ verabschiedet sich von ihrem langjährigen Spielort.


17. Okt., 20 Uhr: „Literatur-um-acht“ im Café eXspressionist,
Zülpicher Straße 178 (KVB: Universitätsstr.) 
LITERATUR-UM-ACHT-SPEZIAL
Moderation: Mischi Steinbrück und Tristan Valentin Katzenellenbogen.
Mit Literatur, Musik, Sketchen ...
Mehr Info:www.literatur-um-acht.de



   

POSTER - ein urwald in europa»EIN URWALD IN EUROPA«
Von der Schwierigkeit und der Lust, eine richtige Idee zu verwirklichen.
Komödie mit Menschen, Tieren und aristophanischen Phallusträgern
.

Nach einer Recherchereise nach Ostmakedonien und Westthrakien entstand dieses Theaterstück Anfang August 2011. Man kann es als den Modellfall eines europäischen Konflikts auf dem Boden des heutigen Griechenlands bezeichnen.
Als Komödie lebt das Stück von den Zusammenstößen zwischen Urwüchsigem mit bäurischem Leben, von bäurischem Leben mit politischer Bauernfängerei und von globaler Technologie mit vernünftigen Programmen.
Die sprachlichen und dramaturgischen Mittel reichen von Realsatire über Poesie und Schwank bis hin zu aristophanischer Orgiastik.

Szenische Lesungen mit Auszügen aus dem Stück:
Donnerstag, 23. Mai 2013, 20 Uhr, Stuttgart, Theater am Olgaeck
Dienstag, 18. Juni 2013, 20 Uhr, Köln, Kulturladen Zollstock


Die Lesefassung mit Hein Brühl (Regie), Mischi Steinbrück und zwei weiteren Mitwirkenden ist aktuell buchbar. Näheres auch über den Kontakt zu mir:
Mischi Steinbrück, Tel.: 0221/73 45 55, e-mail: mischisteinbrueck@yahoo.de


   

Sonntag, 25. März 2012, 19:00 Uhr, Lutherkirche (Kölner Südstadt), Martin-Luther-Platz 4, Eintritt € 5,- , Ende offen:

DAS ANDERE GRIECHENLAND

Mischi organisiert und moderiert in der Lutherkirche (Kölner Südstadt) die Veranstaltung: DAS ANDERE GRIECHENLAND über ökologische und ökonomische Alternativprojekte in Nordgriechenland. Es kommen zwei Referenten und Aktivisten aus Griechenland.
Über »solidarische Ökonomie« wird SVEN GIEGOLD (Attac) sprechen.

Begrüßung durch den Bezirksbürgermeister der Innenstadt ANDREAS HUPKE
Kulturelle Beiträge: WILFRIED SCHMICKLER (Kabarett), ANGELIKA SHERIDAN (Quer- u. Bassflöte), KLAUS DER GEIGER, TÄNZER/INNEN der griechischen Gemeinde Köln, EPAMINONDAS LADAS (Bouzouki, Gitarre)
Die Veranstalter sind der Verein SÜDSTADT-LEBEN e. V. in Kooperation mit der HEINRICH-BÖLL-STIFTUNG, unterstützt von der STADT KÖLN, der griechisch-deutschen Kulturinitiative POP, dem Institut für Neue Arbeit Köln (INA) und der Brachlandinitiative NEULAND Köln.

Eine Besprechung der Veranstaltung mit sehr positiver Resonanz im Kölner Stadt-Anzeiger findet sich hier.


   

LITERARISCHES VON MISCHI STEINBRÜCK

LITERARISCHES VON MISCHI STEINBRÜCK

Seit 2009 engagiere ich mich regelmäßig in der LITERATUR UM ACHT mit lyrischen Versuchen, sozialkritischen Essays und autobiographischen Texten.
Die LITERATUR UM ACHT ist ein monatliches Forum - eine offene Bühne für eigenverfasste Texte und fallweise Musik in der ehemaligen Backstube des Café Duddel, Zülpicher Wall 8,50674 Köln - jeden 1. Donnerstag im Monat.

WEBSITE: http://www.literatur-um-acht.de

Eine von mir verfasste Hommage online: ÜBER DIE LITERATUR UM ACHT



Ein Text mit Gedanken über die Prostitutionalisierung unserer Gesellschaft und was Alice Schwarzer damit zu tun hat, steht hier zum Download als PDF (bitte PDF-Symbol anklicken) bereit!





Seit 2010 schreibe ich zudem an einer Komödie mit aristophanischem Charakter:
»EIN URWALD IN EUROPA«.
(wird seit Okt.2010 - März 2011 gefördert durch Stiftung Fraueninitiative, Köln)

Für Fragen, Termine & Buchungen:
Mischi Steinbrück, Tel.: 0221/73 45 55,
e-mail: mischisteinbrueck@yahoo.de



   

TA LYRIKA

»THEODORAKIS GRÜSST DEN SCHATTEN CHE GUEVARAS! «

ist ein Theodorakis-Konzert, innovativ, provokant und tröstlich.
Auf der Grundlage des originalen Liederzyklus »Ta Lyrika« haben die Sängerin Mischi Steinbrück und die Jazzpianistin Laia Genç eine excellente Duo-Version erarbeitet. Sie holen Theodorakis aus der in Westdeutschland üblichen, mit Griechenland-Nostalgie und Revolutionsromantik gepolsterten Gemütsecke heraus.

Laia Genç's Neuarrangements reichen von behutsamer Begleitung bis zu fulminanten, expressiven und improvisierten Soli, in welchen sowohl ihr Umgang mit neuer Musik als auch ihre professionelle Beschäftigung mit orientalen Musikformen hörbar sind.

Die Liedübersetzungen Mischi Steinbrücks loten die christlich-metaphorische Poesie Livaditis in alle Tiefen aus. Die Erhellung der historischen Hintergründe (griechischer Bürgerkrieg 1944 - 1950) schafft Verständlichkeit für jedermann und bietet Ansätze zu neuen Perspektiven.

Die nächsten Veranstaltungstermine werden an dieser Stelle baldmöglichst bekanntgegeben.

Für Fragen und Buchungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
Mischi Steinbrück, Tel.: 0221/73 45 55, e-mail: mischisteinbrueck@yahoo.de





Stimme, Rede Sprache und Spiel

Ich schließe an frühere pädagogische Arbeiten an!
Für Profis und Laien:

Stimmbildung für Sprache und Spiel und als Voraussetzung für Gesang..
Bei Interesse wollen SIe mich bitte über die Seite "KONTAKT" ansprechen.
Näheres auch im PDF-Flyer zum Runterladen:




www.triebart.de