Ein deutsch-griechisches Unterhaltungsprogramm
mit dem vorläufigen Titel
VON DER SONNE ZUR ERDE -
IN DIE UNTERWELT UND ZURÜCK.



Es hat vier Teile, die auch vier unterschiedlichen Liedgattungen entsprechen und durch fließende Übergänge mit einander verbunden sind. Neu, neu, neu und wunderschön ist, daß ich nun zum ersten Mal von griechischen Musikern mit Gitarre und Bouzouki begleitet werde. So zaubern Ioannis Zorpidis und Epaminondas Ladas den originalen griechischen Klang hervor: einfühlsam, temperamentvoll und in den richtigen Rhythmen, was für ein Unterhaltungsprogramm, zu welchem über kleine Strecken auch getanzt werden kann, ja wichtig ist.

1.
Für den Anfang haben wir fröhliche Volkslieder ausgesucht. Sie besingen die Liebe, die Sehnsucht und sogar die Arbeit voller Zuversicht und Lebenslust. Der beschwingte 7/4 und 5/4-Takt lassen uns in der leichten Unregelmäßigkeit kleiner Meereswellen mitwippen. Strand, Meer, Boot - alles glänzt, glitzert und funkelt vor lauter Sonne und Erwartung.

2.
Anders bei unseren, für dieses Programm ausgewählten Theodorakis-Liedern. Zwar ist noch alles da: Meer, Sonne, Strand - aber nun sind diese Motive bereits mit Lebenserfahrung getränkt. Es sind Gedichte zeitgenössischer Autoren, die Theodorakis vertonte. Rhythmisch und harmonisch stärker an der mitteleuropäischen Musik orientiert, geht in diesen Liedern die zuversichtliche Naivität der vorangegangenen Volkslieder in komplexere Betrachtungen des Lebens über.

3.
In unserer Auswahl der nun folgenden Rebetika im schweren 9/8-Rhythmus steigen wir ab in Trauer und Schmerz. Der Tod ist nahe. Die Musik, das Lied ein Mittel,ihm entgegenzutreten. Selbst im Gefängnis läßt sich "der Sohn der Falkin" nicht besiegen.

4.
Der Abend kündigt die Nacht an. Die Liebe, die Erotik führt uns zurück ins Leben. Eine schöne Frau tanzt einen schleppenden Ziftedeli, ein Mädchen macht mit ihrem Liebsten einen Spaziergang zum Mond, die Lichter der Stadt verlöschen und das Leben selbst wird unsere Tränen trocknen. So verspricht es uns ein letztes Lied, das der Gattung der Laika, einer Art griechischer Chansons entspricht.


zurück zur Programmübersicht